Login
Warenkorb

Ausbildung FAQ

Häufig gestellte Fragen zu den Schulungen
Häufig gestellte Fragen zu PEAKU
WAS IST PEAKU?

PeakU ist dein Peak Pilates® Lern-Dashboard. Hier kannst du auf alle Kurse zugreifen, in denen du eingeschrieben stehst, deine CECs einsehen und Abschlusszertifikate herunterladen.

WIE KANN ICH MICH EINLOGGEN?

Logge dich hier ein mit derselben E-Mail-Adresse, die du bei der Zahlung deines Peak Pilates® Kurses verwendet hast.

Im September 2020 wurde eine neue PeakU-Website eingerichtet. Wenn du dich noch nicht auf der neuen Website angemeldet hast, kannst du über den Link Passwort vergessen ein neues Passwort festlegen.

Kontaktinformationen:

Peak Piates® EMEA: education@peakpilates.com

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN SCHULUNGEN
WIE LANGE DAUERT EIN ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM?

In unserer Übersicht „Auf einen Blick“ siehst du, wie lange die einzelnen Zertifizierungsprogramme dauern. Klicke hier für Basic Mat, Intermediate Mat und Advanced Mat. Klicke hier für die Comprehensive Peak Pilates® Zertifizierung.

MUSS ICH FÜR DIE PROGRAMME BESTIMMTE VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN?

Für die Teilnahme an unseren Zertifizierungsprogrammen benötigst du eine CPR-Zertifizierung. Außerdem empfehlen wir Grundkenntnisse in Anatomie und Biomechanik sowie die Teilnahme an mindestens 20 Pilates-Stunden.

GIBT ES EIN MINDESTALTER FÜR DIE TEILNAHME AN EINER ZERTIFIZIERUNG?

Ja, für die klassischen und FitCore® Mat Zertifizierungen musst du mindestens 17 Jahre alt sein. Für die umfassende Zertifizierung kannst du dich bereits mit 17 Jahren anmelden. Du musst aber 18 Jahre alt sein, um an der Prüfung für Stufe I teilnehmen zu dürfen. Für alle anderen Zertifizierungen, einschließlich FitCore® Reformer, Chair und/oder Pilatesstick®, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

WELCHE MATERIALIEN BRAUCHE ICH, BEVOR ICH EIN PROGRAMM BEGINNE?

Für jedes Zertifizierungsprogramm sind spezielle Peak Pilates® Schulungsmaterialien (Handbücher und Online-Videothek) erforderlich. Diese Materialien sind für jeden Kurs genau angegeben und können über www.peakpilates.eu bezogen werden.

WIE UNTERSCHEIDET SICH PEAK PILATES® VON ANDEREN ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMEN?

Wir bei Peak Pilates® wollen den höchsten Standard für Pilates-Schulungen in der Branche aufrechterhalten. Viele unserer Master Trainer sind seit mehr als acht Jahren im Unternehmen dabei und auch bei der Rekrutierung neuer Master Trainer halten wir strenge Qualitätsstandards ein. Wir haben eine eigene Formel entwickelt, nach der wir unsere Pilates-Trainer ausbilden. Dazu gehören ein zehnstufiges Protokoll für das Unterrichten von Übungen und eine fünfteilige Formel für das erfolgreiche Coaching.

IST EIN ZAHLUNGSPLAN VORGESEHEN?

Nein, aber die Schulung zur umfassenden Zertifizierung ist so strukturiert, dass die Teilnehmenden für jedes einzelne Modul bezahlen können.

WAS IST PMA UND WAS HAT PEAK PILATES® DAMIT ZU TUN?

PMA steht für Pilates Method Alliance. Das ist der gemeinnützige Berufsverband und die Zertifizierungsorganisation für die Pilates-Methode. Nach erfolgreichem Abschluss des umfassenden Peak Pilates® Programms sind zertifizierte Peak Pilates® Trainer zur Prüfung für die PMA-Zertifizierung berechtigt. Mit der umfassenden Zertifizierung hast du sogar mehr Schulungsstunden absolviert, als für die PMA-Prüfung erforderlich sind.

MUSS ICH NACH DEM PROGRAMM DIE PMA-PRÜFUNG ABLEGEN?

Nein, das ist deine persönliche Entscheidung. Zertifizierte Peak Pilates® Trainer sind qualifiziert, auf dem Niveau ihrer Zertifizierung Pilates zu unterrichten.

WIE ABSOLVIERE ICH HOSPITATIONS- UND PRAXISSTUNDEN?

Bei den Peak Pilates® Zertifizierungsprogrammen musst du eine bestimmte Anzahl von Hospitations- und Praxisstunden nachweisen können, bevor du dein Trainerzertifikat erhältst. Dazu vereinbarst du einen Termin mit einem Peak Pilates®Profi, um ihm beim Unterrichten zuzuschauen. Außerdem planst du Zeit ein, um in einem Umfeld Pilates zu unterrichten, in dem du Zugang zu geeigneten Pilates-Geräten hast. Für weitere Informationen/Details zur Suche nach Hospitations- und Praktikumsplätzen klicke bitte hier.

WAS MUSS ICH TUN, UM MEINE ZERTIFIZIERUNG AUFRECHTZUERHALTEN?

Peak Pilates® verlangt von jedem Trainer, dass er alle zwei Jahre 14 Fortbildungspunkte (CECs) erwirbt und eine Erneuerungsgebühr (69,95 €) bezahlt. Du kannst aber auch zur nächsten Schulungsstufe übergehen, um deine Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Fortbildungen sind berufliche Weiterbildungen, die auf der grundlegenden Zertifizierungsstufe für Fachleute in einem bestimmten Bereich aufbauen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu ihrer Fachkenntnis und Kompetenz und sind in der Regel Voraussetzung für die Aufrechterhaltung von Zertifizierungen und Lizenzen in Berufen, die das Vertrauen der Öffentlichkeit genießen.

WIE HALTE ICH MEINE ZERTIFIZIERUNG AUF DEM NEUESTEN STAND?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, alle zwei Jahre deine 14 CECs zu verdienen. Wir bieten Dutzende von Live-Workshops, Kleingruppentrainings und Online-Kursen an, damit du dich weiterbilden kannst. Hier findest du all unsere Fortbildungsmöglichkeiten. Außerdem kannst du dir bis zu 8 CECs von externen Organisationen für deine Zertifizierungserneuerung anrechnen lassen. Wenn deine Zertifizierung bereits länger als 90 Tage abgelaufen ist, fällt eine Verzugsgebühr von 50,00 € an. Wenn deine Zertifizierung länger als ein Jahr abgelaufen ist, musst du den „Brückenkurs zur Rezertifizierung“ absolvieren. Andernfalls musst du die Prüfung für das Modul der höchsten Stufe, die du erreicht hast, erneut zum vollen Preis ablegen.

WENN ICH IN EINEM ZEITRAUM VON ZWEI JAHREN MEHR ALS 14 CECS VERDIENE, WERDEN SIE MIR DANN FÜR DIE NÄCHSTEN ZWEI JAHRE ANGERECHNET?

Nein, die CECs werden nicht auf den nächsten Erneuerungszeitraum übertragen. Sie sind nur während des Zertifizierungszeitraums gültig, in dem sie erworben wurden.

WERDEN MIR FORTBILDUNGEN VON ANDEREN ANBIETERN ALS MAD DOGG ATHLETICS ANGERECHNET?

Ja, du kannst einen Antrag stellen, um dir Workshops und Kurse, die du bei anderen Schulungsorganisationen absolviert hast, anrechnen zu lassen. In jedem zweijährigen Erneuerungszeitraum kannst du maximal 8 CECs bei einer anderen Organisation erwerben. Selbstverständlich muss der Kursinhalt direkt mit deiner Rolle als Peak Pilates® Trainer zu tun haben und der Kursleiter qualifiziert sein. Die anzurechnenden Kurse müssen innerhalb deines Erneuerungszeitraums absolviert werden, wobei du dir denselben Kurs nur einmal anrechnen lassen kannst.

WELCHE STORNIERUNGSBEDINGUNGEN GELTEN FÜR PEAK PILATES® SCHULUNGEN?

Wenn du einen gebuchten Workshop stornieren oder verschieben möchtest, wende dich bitte an den lokalen Schulungspartner von Peak Pilates®, bei dem du deinen Workshop gebucht hast, um die Situation zu besprechen. Es liegt an den Schulungspartnern vor Ort (und an deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen), eine Lösung zu finden. Mad Dogg Athletics kann dir keine Kosten für Workshops erstatten, die du bei einem lokalen Peak Pilates® Schulungspartner gebucht hast.

Setze dich unbedingt mit dem lokalen Peak Pilates® Schulungspartner in Verbindung, wenn du an einem Workshop, für den du dich angemeldet hast, nicht teilnehmen kannst. Wenn du dich für einen Workshop anmeldest (und damit einen der begrenzten Workshop-Plätze reservierst), aber nicht teilnimmst und dich auch nicht vor dem Workshop beim lokalen Peak Pilates® Schulungspartner abmeldest, gilt das als „No-show“ (Nichterscheinen). In diesem Fall verlierst du alle für den Workshop gezahlten Anmeldegebühren und erhältst keine Rückerstattung/Gutschrift. Für Konferenzen, Messen und alle anderen Veranstaltungen (WSSC usw.) gelten die Stornierungs- und Erstattungsbedingungen der jeweiligen Veranstaltung.

Der Community beitreten

Registrieren Sie sich für unsere Mailingliste für
exklusive Updates und Tipps
 

Warenkorb

Filter löschen

Filter

Stornieren
Bestätigen
20220524 01:57:51 PC23False0FalseTrue220102

Login
Shopping cart

Instructor Education FAQ

Education FAQs
PeakU FAQ
What is PeakU?

PeakU is the Peak Pilates® learning dashboard where you can access all of the courses you’re enrolled in, view your CECs, and download certificates of completion.

How do I log in?

Log in here using the same email address that you used to purchase your Peak Pilates course.

A new PeakU website was launched in September 2020. If you haven’t logged into the new website, use the Forgot Password link to set a new password.

Contact info:

Peak Piates® EMEA: education@peakpilates.com

Education FAQs
How long is each certification program?

The duration of each certification program is outlined in our “At a Glance” charts. For Basic Mat, Intermediate Mat, Advanced Mat please click here. For the Peak Pilates® Comprehensive Certification please click here.

Are there prerequisites for the programs?

All of our certification programs require CPR Certification, and we recommend some background in anatomy and biomechanics, as well as a minimum of 20 hours of Pilates participation.

Is there a minimum age to attend a certification?

Yes, for Classical or FitCore® Mat Certifications, you must be at least 17. For the Comprehensive Certification, you may enroll at 17 but you must turn 18 before you take the Level I Assessment. For all other Certifications – including FitCore® Reformer, Chair and/or Pilatesstick® -- you must be at least 18.

What materials do I need before starting a program?

Each certification program has specific Peak educational materials (manuals and DVD’s) which are required for the program. These materials are clearly outlined for each course and can be purchased through www.peakpilates.eu

How does Peak Pilates® differ from other certification programs?

At Peak Pilates®, our goal is to maintain the highest standards for Pilates education in the industry. Many of our Master Instructors have been with the company for more than eight years, and we also maintain strict quality standards when recruiting new Master Instructors. We have developed a proprietary formula for delivering Pilates training to our instructors which includes a 10-step protocol for teaching exercises and a 5-part formula for successful coaching.

Do you provide payment plans?

No, but the Comprehensive Certification pathway is structured to allow students to pay per module.

What is PMA and how is Peak Pilates® involved?

PMA stands for the Pilates Method Alliance – which is the nonprofit professional association and certification organization for the Pilates method. Upon successful completion of the Peak Pilates® Comprehensive program, certified Peak Pilates® instructors are eligible to test for the PMA certification. In fact, completion of the Comprehensive Certification exceeds the educational hour requirements to sit for the PMA exam.

Do I have to take the PMA exam after the program?

No, this is a personal preference and certified Peak Pilates® instructors are qualified to teach Pilates at their earned level.

How can I obtain observation and student teaching hours?

Peak Pilates® certification programs require you to log a certain number of observation and teaching hours prior to being awarded your instructor certification. To log these hours, you must make arrangements to observe a Peak Pilates® professional teach, and you must also schedule time to practice teach Pilates in a setting that gives you access to the proper Pilates equipment. For more information/details on how to find places to observe and student teach click here.

What is required in order to maintain my certification?

Peak Pilates® requires 14 continuing education credits (CECs) and a renewal fee (€69.95) every two years. You can also progress to the next of your training to keep your certification active. Continuing education is professional learning that follows the basic level of certification for professionals in a given field. It helps them to be knowledgeable and proficient and is typically required to maintain certifications and licenses in any profession that involves public trust.

How can I keep my certification current?

There are a number of ways to earn your 14 CECs every two years. We offer dozens of live workshops, small group trainings and online courses to help you continue your education. Please find all of our continuing education options here. You can also petition up to 8 CECs from outside organizations toward your recertification. If your certification is expired for more than 90 days, you must pay a €50.00 late fee. If you are expired for more than a year, you have to complete the Recertification to Bridge course, otherwise you must reassess the highest level module that you have achieved at full price .

If I earn more than 14 CECs in a two-year period, do my CECs roll over?

No, CECs do not carry over into the next renewal period. They are valid only during the certification period in which they were earned.

Can I receive credit for continuing education through organizations other than Mad Dogg Athletics?

Yes, you can petition to receive credit for workshops and courses completed through other educational organizations. You may only petition a total of 8 CECs from a different organization for every two year renewal period. Of course, the course content needs to be directly applicable to your role as a Peak Pilates Instructor and the course instructor must be qualified. Petitioned courses have to be earned within your renewal period and you cannot submit the same course more than once, within a single renewal period.

What is the Peak Pilates® Education Cancellation policy?

If you wish to cancel or reschedule a workshop for which you are registered, please reach out to the local education partner of Peak Pilates where you've purchased your workshop and discuss the situation. It's up to the local education partner - and their terms & conditions - to find a solution. Mad Dogg Athletics can not refund you for workshops which you have purchased with a local Peak Pilates education partner.

If you cannot attend a workshop for which you are registered, it is very important that you contact your local Peak Pilates education partners with whom you've made your purchase. If you register for a workshop (and therefore, reserve one of a limited number of spots on the workshop roster), but you do not attend and you also fail to contact the local Peak Pilates education partner in advance of that workshop, you will be considered to have "no-showed" that workshop, and will forfeit all registration fees paid for that workshop; no refunds/credits will be issued. For conferences, trade shows and all other events (WSSC, etc.), please refer to the cancellation/refund policies associated with that specific event.

Join the community

Join our mailing list for exclusive
updates and tips
 

Shopping cart

Clear filters

Filter

Cancel
Confirm
20220522 00:51:10 PC22False0FalseTrue220102